Me and Myself

Dienstag, 8. Dezember 2015

Adventskalender - Türchen 8 - Haselnussplätzchen






Alles was Ihr für die leckeren Plätzchen braucht sind (ca. 50 Stück):

200 g zimmerwarme Butter
100 g brauner Zucker
1 Ei
250 g Mehl
1 TL Lebkuchengewürz
1 TL Zimt
100 g gemahlene Haselnüsse
100g gehackte Mandeln
100g Kandiszucker (Grümmelkandis)
150 g Zartbitterkuvertüre

Und so geht es:

Die Butter mit dem braunen Zucker und dem Ei schaumig schlagen. Das Mehl mit dem Lebkuchengewürz, dem Zimt, den Nüssen und dem Kandis mischen. Dann zur Butter geben und zu einem Teig verkneten. Den Teig zu drei Rollen mit der Frischhaltefolie formen. Dann eckig drücken. Über Nacht in den Kühlschrank oder für ca. 20 min in den Tiefkühler stellen. Der Teig muss sich am Ende schneiden lassen. 






Den Ofen auf 180° vorheizen. Den Teig in ca. 5mm breite Scheiben schneiden und auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech legen. Für etwa 15 min. backen. Die Kekse auskühlen lassen. Die Zartbitterkuvertüre in kleine Stücken schneiden und über dem Wasserbad schmelzen lassen. Die Plätzchen darin eintunken und auf einem Backpapier aushärten lassen. Und nun lasst es Euch schmecken.

Adventskalender - Türchen 7 - Grünkohlsalat


Hinter Türchen sieben findet Ihr einen leckeren Grünkohlsalat, der zu dieser Jahreszeit nicht nur leicht zu machen ist, sondern auch unschlagbar gesund ist. Er ist aufgrund seiner einmaligen Zusammensetzung eine ausgewogene und gesundheitsfördenere Alternative zu tierischen Eiweißen.

Das braucht Ihr dafür: 
Grünkohl, Quinoa, Avocado, Mango, Olivenöl, Salz, Pfeffer, schwarzer Kümmel und Zitrone




Ihr könnt am Besten abschätzen wieviel Ihr für Euren Salat braucht :) . Ich habe so ca. 6 Stänge Grünkohl genutzt und ca. eine Tasse Quinoa (und das doppelte an Wasser).

Und so gehts:

Den Quinoa mit Wasser reichlich abspühlen und im kochenden Salzwasser ca. 20 min auf kleiner Flamme köcheln lassen. Der Quinoa ist gar, wenn Ihr den kleinen weißen Keim sehen könnt. Den Grünkohl waschen und von den Stängeln herunterschneiden. In kochendem Salzwasser für ca. 4 min blanchieren und mit kaltem Wassser abspühlen. Ihr könnt den Grünkohl auch ohne blanchieren roh verzehren, aber so ist er bekömmlicher. Die Mango und die Avocado in kleine Stücke schneiden. Wenn Grünkohl und Quinoa gar sind, alles in eine Salatschüssel vermengen und mit Oliven, Zitrone, Salz und Pfeffer abschmecken. Ganz gut dazu passt der schwarze Kümmel, der dem ganzen eine leicht orientalische Note gibt. Und schon ist der Salat fertig. Um Ihn doch vielleicht einwenig weihnachtlicher zu machen passen Orangenfilets auch sehr gut dazu. Dazu könnt Ihr alles reichen, was Ihr wollt. Bei mir gab es Fisch. Lasst es Euch schmecken!



Adventskalender - Türchen 6 - Schälchen


Hinter dem sechsten Türchen findet Ihr kleine Dekoschälchen. Ein Schälchen das viele Sachen beherbergen kann, wie zum Beispiel Eure Weihnachtsplätzchen.

Das braucht Ihr dafür: Modelliermasse (lufttrocknend), Nudelholz, ein scharfes Messer, eine Schüssel als Vorlage, Frischhaltefolie und Acrylfarbe

Und so gehts: Die Modelliermasse mit einem Nudelholz ausrollen. Die Schüssel auf die Masse geben und mit einem Messer die runde Form ausschneiden. Eine Frischhaltefolie über die Schüssel legen und die Modelliermasse über die Schüssel wölben und trocknen lassen. Das kann bis zu einen Tag dauern. Anschließend die Schälchen nach Belieben mit Acrylfarbe bemalen.








Adventskalender - Türchen 5 - Washi-Tape Hirschgeweih

So jetzt geht es weiter und zwar mit Türchen 5. Dahinter findet Ihr mal wieder ein Projekt für das Washi-Tape. Zur Weihnachtszeit kann nicht nur auf dem Tisch und an den Fenstern dekoriert werden sondern auch an der Wand. Sucht Euch einfach ein schönes Weihnachtsmotiv aus und klebt es mit Washi-Tape an die Wand. Wie das geht habe ich Euch schon im Post 'Wanddekoration' erklärt. Viel Spaß beim Kleben!

Donnerstag, 3. Dezember 2015

Adventskalender - Türchen 3 - Wärmekissen

Hinter dem Dritten Türchen befindet sich ein Wärmekissen. Alles was Ihr dazu braucht sind zwei gleichgroße Stoffteile, Faden, Stecknadeln, Nadel und Dinkelkerne. Wie Ihr das Kissen näht ist Euch überlassen, ich bin noch in Übung. Einfach drei Seiten der zwei Stoffteile auf Links zusammennähen. Es hilft wenn Ihr die Teile mit Stecknadeln befestigt, damit nichts verrutscht. Bevor Ihr die letzte Seite zusammennäht, füllt die Dinkelkerne in das Kissen. Dann kann es einfach für max. 1 min in die Mikrowelle und Ihr könnt euch bei Kalten Tagen einwenig aufwärmen. Viel Spaß beim Nachmachen.


Mittwoch, 2. Dezember 2015

Adventskalender - Türchen 2 - Mohnplätzchen

Hinter dem Zweiten Türchen findet Ihr ein Rezept für Mohnplätzchen.


Das braucht Ihr für ca 80 Stück (ich habe erstmal die Hälfte ausprobiert):

250 g           weiche Buter oder Magarine
125 g           Puderzucker
1 Pck.          Vanille-Zucker
4 Tropfen     Bittermandel-Aroma
1 Pr.             Salz
300 g           Weizenmehl
250 g           Mohn-Back
                    rote Konfitüre für die Füllung
100 g           weiße Kuvertüre

Und so gehts:

Den Backofen auf etwa 180° vorheizen. Die Butter oder Magarine mit der Küchenmaschiene geschmeidig rühren. Den Puderzucker mit dem Vanille-Zucker, dem Aroma und Salz zur Butter rühren, bis sich alles verbunden hat. Mehl und Mohn zur Masse geben und unterrühren und zu einer Teigkugel formen. Den Teig im Kühlschrank für ca. 10 min ruhen lassen. Ein Backblech mit Backpapier belegen. Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und ein Teil des Teiges auf dem Blech ausrollen. Nicht zu dünn damit die Kekse nicht verbrennen. Den Teig dann mit einer runden Ausstechform ausstechen und die Kreise nicht zu nah aneinander platzieren, da sie sich im Ofen noch einwenig vergrößern. Dann bei 180° für 8 min backen. Bleibt am besten bei den ersten Blechen am Ofen und überprüft ob Hitze und Zeit stimmen. Sie sollten nicht zu dunkel werden. Dann rausholen und auskühlen lassen. Eine Hälfte mit der Konfitüre bestreichen und mit einer anderen zudecken. Währenddessen im Wasserbad die klein geschnittene Kuvertüre schmelzen. Dann den Keks in die Kuvertüre stecken und auf ein Backpapier legen und abkühlen lassen. Nun sind die leckeren Plätzchen fertig.






Dienstag, 1. Dezember 2015

Adventskalender - Türchen 1 - Glitzer Gläser

Das schönste an der Weihnachtszeit ist doch, dass man im Dezember an jedem Tag ein Türchen des Adventskalenders öffnen kann und sich eine kleine Überraschung dahinter befindet. Damit auch Ihr Euch jeden Tag auf was schönes freuen könnt, zeige ich Euch (hoffentlich) jeden Tag eine kleine Idee, die Euch die Zeit einwenig versüßt. Und vielleicht bastelt oder kocht oder backt...Ihr auch mal etwas nach. Viel Spaß dabei.
Im ersten Türchen findet Ihr die Glitzer Gläser. Alles was Ihr braucht ist ein kleines Glas, Sprühkleber, Glitzer, Zeitung, Washi-Tape und eine Kerze.
Zuerst umhüllt Ihr das Glas mit der Zeitung auf der gewünschten Höhe, also dort, wo nachher das Glitzer anfängt, und befestigt diese mit dem Washi-Tape. Sprüht das freie Glas mit dem Sprühkleber ein (oder streicht es mit Kleister ein) und bestäubt das Glas mit dem Glitzer. Wenn der Kleber getrocknet ist löst die Zeitung vom Glas und stellt die Kerze in das Glas. Und schon habt ihr eine wunderschöne Glitzerkerze.