Me and Myself

Dienstag, 26. Januar 2016

Schneewittchen-Torte mit Mohnboden

Da meine Mama vor Kurzem Geburtstag hatte, wolte ich Ihr einen leckeren Kuchen backen. Es sollte keine schwere Torte werden und vor allem Mohn enthalten. Also bin ich auf dieses Rezept gekommen. Es handelt sich um eine Art Schneewittchen-Torte mit einer Quarkcreme, einem Himbeerspiegel und einen Mohn-Haselnussboden, also auch gut für Leute mit einer Glutenunverträglichkeit.




Und das braucht Ihr dafür:


Für den Boden:
100 g         Butter
4                Eier
150 g         gemahlener Mohn
70 g           gemahlene Haselnüsse
30 g           Puderzucker
80 g           Zucker
1 Pr.           Salz
1 Pr.           Zimt

Den Herd auf 180° vorheizen. Mit der Küchenmaschiene die Butter mit dem Puderzucker schaumig rühren. Das Ei trennen und das Eigelb zur Butter geben. Den Mohn, die Haselnüsse und den Zimt nach und nach unterrühren.
In einer neuen Schüssel das Eiweiß mit einer Prise Salz aufschlagen und nach und nach den Zucker hinzugeben bis das Eiweiß steifgeschlagen ist. Das geschlagenen Eiweiß nun unter die Mohnmasse heben. Vorsichtig beim Rühren die fluffige Masse soll nicht wieder zusammenfallen, sonst habt Ihr am Ende einen Keksboden. Eine Tortenform 26er mit Butter einstreichen und bemehlen. Die Masse nun gleichmäßig in der Form verteilen und darauf achten, dass der Boden überall gleichhoch ist. Die Masse nun für 30 min. backen. Durch die Stäbchenprobe feststellen, ob der Teig schon fertig ist. Ihr kennt euren Ofen ja am besten, ob der Teig eher länger oder weniger braucht. Den Teig nun abkühlen lassen.

Für die Quarkfüllung:

500 g        Magerquark
250 g        Schlagsahne
5 Blatt       Gelantine
80 g          Zucker
1 Pck.       Vanillezucker
                 Zitronensaft
                 Zitronenabrieb

Zuerst müsst Ihr die Gelantine für 10 min in kaltem Wasser einweichen. Währenddessen den Quark mit dem Zucker und dem Vanillezucker vermengen und cremigrühren. Die Schlagsahne steifschlagen und unter die Masse heben. Anschließend wird die Gelantine ausgedrückt und in warmen Zitronensaft aufgelöst. Mit einem EL der Quarkmasse die Gelantine verrühren und zur Masse geben. Nun könnt Ihr die Quarkmasse über den abgekühlten Mohnboden geben, auch hier wieder darfauf achten, dass das ganze gleichmäßig verteilt ist. Nun kommt alles wieder für etwa 3 Stunden (oder über Nacht) in den Kühlschrank.

Für den Himbeerspiegel:

300 g         Himbeere (tiefgefroren oder frisch)
3 Blatt        Gelantine
50 g           Puderzucker


Die Himbeeren pürieren und durch ein feines Sieb streichen, damit die kleinen Kerne entfernt werden. Den Puderzucker über die Himbeermasse sieben und gut verrühren. Die Gelantine genauso, wie oben verarbeiten und in die Himbeermasse geben. Diese nun auf die steife Quarkcreme verteilen und die Torte nocheinmal für 30 min. in den Kühlschrank stellen.
Und nun könnt Ihr euch die lecker leichte Torte schmecken lassen!!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen