Me and Myself

Dienstag, 26. Januar 2016

Selbstgemachte Nudeln mit einer Zitronenbuttersoße dazu Garnelen

Nun möchte ich Euch ein superleckeres Rezept zeigen, dass ich aus New York mitgebracht habe. Es war einfach so lecker, dass ich es gleich nachkochen musste. Es handelt sich um Nudeln mit einer Zitronenbuttersoße mit Garnelen. Gegessen habe ich es am Time Square im Bubba Gump Shrimp Co. also dem Restaurante zum Film Forrest Gump. Es war total lecker und ich konnte einfach nicht anders, deshalb teile ich hier mit Euch das Rezept (für 2-3 Personen):

1 Pck.         tiefgefrorene Garnelene (natürlich          
                   gehen auch frische) auftauen lassen
1 Bund       Petersilie
1                 kleines Glas Kapern
2                 Scharlotten
4                 Knoblauchzehen
10               Cocktailtomaten
250 ml       Weißwein
80 g            gesalzene Butter
200 g          Parmesan

Da ich eine tolle Nudelmaschiene hier zu Hause habe, habe ich gleich die Möglichkeit genutzt und die Nudeln selbstgemacht. Das geht natürlich auch ohne Nudelmaschiene, da reicht ein Nudelholz oder Ihr nehmt einfach fertige Nudeln. Hier das Rezept für die selbstgemnachten Nudeln:

3 EL           Olivenöl
3                 Eier
330 g         Pastamehl (oder zugkleichen Teilen Mehl und Hartweizengrieß)
2 Pr.           Kurkuma
1 Pr.           Salz
1 TL           Zitronenabrieb


Zuerst wird der Teig für die Nudeln hergestellt. Dazu das Öl mit den Eiern verquirlen. Das Mehl mit dem Kurkuma in die Küchenmaschiene sieben. Den Zitronenabrieb, Salz und den Grieß hinzugeben. Die Eiermischung hinein und zu einen Teig verarbeiten und am Ende nocheinmal mit den Händen verkneten. Den Teig für etwa eine Stunde im Kühlschrank kaltstellen. Natürlich könnt Ihr den Teig auch ohne Eier herstellen, aber sucht Euch am Besten ein anderes Rezept heraus, da ich hierür die Zusammensetzung nicht kenne.
Währenddessen die Scharlotten und den Knoblauch schneiden. Die Zwiebeln in Öl anbraten und glasig werden lassen. Dann kommt der Knoblauch hinzu, nicht zu lange braten, sonst wird dieser bitter. Mit dem Weißwein ablöschen und schön einköcheln lassen. Währenddessen den Teig aus den Kühlschrank nehmen und in kleine Kugeln teilen. Diese einwenig plattdrücken und bemehlen. Den Teig mit der Nudelmaschiene auf Stufe 0 mehrmals in Form bringen. Dann bis auf Stufe 5 dünn ausrollen. Den dünnen Teig ordentlich bemehlen und zu Tagiatelle schneiden. Wenn die Nudeln gut bemehlt sind, können sie ruhig zu einem Nest auf ein Backpapier gelegt werden ohne zu verkleben.
Wasser für die Nudeln aufkochen lassen und Salz hinzugeben. Tomaten kleinwürfeln, den Parmesan reiben und die Petersilie kleinschneiden. Die Tomaten und die Kapern zur Weißweinsoße geben. Die aufgetauten Garnelen und Petersilie zur Soße gebe. Kalte gesalzene Butter zur Soße geben, um diese zu binden. Kurz aufkochen lassen und den Parmesan hinzugeben. Die Nudeln ca. 3 min. kochen (bis sie noch bissfest sind). Nun die Nudeln mit der Soße servieren und frische Petersilie und Parmesan drüber geben. Lasst es Euch schmecken!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen